Was sollte beim Einzug meines Babys schon gekauft sein?

Werdende Eltern sind ganz schön aufgeregt vor der Geburt ihres ersten Babys. So viele Dinge für die Erstlingsausstattung müssen gekauft werden. Aber was ist, wenn man etwas vergisst? Vielleicht sogar die Sachen, die gerade in der Anfangszeit so wichtig für das Baby sind.

Welche Sachen gehören unbedingt zur Erstlingsausstattung und sollten schon vor Babys Geburt da sein?

Zur Erstlingsausstattung Deines Babys gehören zwar viele Sachen, aber nicht alle müssen direkt beim Einzug des neuen Erdbewohners vorhanden sein.

Am besten ist es, dass Du die wichtigen Sachen etwa fünf Wochen vor der Geburt beisammen hast.

 

Diese Erstlingsausstattung solltest Du noch vor der Geburt besorgen

Wichtiges zum Thema Anfangsnahrung und Fläschchen

Auch wenn Du vorhast Dein Baby zu stillen, solltest Du vorsichtshalber ein wenig Babynahrung und ein oder zwei Fläschchen für Milch und Tee besorgen, für den Fall, dass es nicht mit dem Stillen klappt.

 

Kaufe nicht zu viel Babykleidung für die Erstlingsausstattung

Am Anfang braucht Dein Baby lediglich Kleidung fürs Krankenhaus und den Weg nach Hause sowie für die ersten Tage im neuen Heim. Alles andere kannst Du nachkaufen, wenn Dein Baby zu Hause ist. Dann weißt Du auch die genaue Größe.

Diese Kleidung gehört zur Erstlingsausstattung und sollte unbedingt vor der Geburt gekauft werden:

Je nach Jahreszeit brauchst Du zusätzliche Kleidung für die Erstlingsausstattung:

Diese Dinge gehören auch zur Erstlingsausstattung, aber Du kannst sie auch später nachkaufen

  • Babybadewanne, da Du Dein Baby am Anfang auch im Waschbecken baden kannst
  • Falls Du stillen möchtest, benötigst Du eventuell eine Milchpumpe*. Aber auch diese kannst Du noch später besorgen.
  • Nagelschere* – in der ersten Zeit darfst Du Babys Nägel noch nicht schneiden, daher kannst Du die Schere auch später noch besorgen.
  • Spielzeug* – in der Anfangszeit ist das sowieso nicht notwendig. Wenn Du Deinem Baby dennoch eine Freude machen möchtest, dann kannst Du auch später noch ein paar Sachen holen.